Unser Engagement

Chepang in Nepal Fastenaktionsprojekt 2024

13. Januar 2024 Katholische Kirche St. Martin – Illnau-Effretikon, Lindau, Brütten

Wir unterstützen die Chepang in Nepal

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 14.45.08.png

 

Mitten in Nepal, dort wo die Hügel steil und wenig fruchtbar sind, leben die Chepang. Die Chepang gehören zu den am stärksten diskriminierten Ethnien und gleichzeitig zur ärmsten Bevölkerung Nepals. Nur gerade sechs Monate im Jahr können die Menschen vom Ertrag ihrer Felder leben.

 

Um die Lebensbedingungen der Chepang zu verbessern, wurde durch die «Little Flower Society» ein Projekt gestartet, welches Freiwillige vor Ort involviert. Frauen und Männer der Chepang erhalten Weiterbildungen, etwa in nachhaltigem Gemüseanbau. Das Ziel ist es, dass die Erträge den Eigenbedarf durchs ganze Jahr hindurch decken. Später soll es möglich sein, auch Überschüsse zu verkaufen.

 

Die Freiwilligen, die ausgebildet werden, geben ihr Wissen an die anderen Menschen vor Ort weiter. Dabei geht es auch darum, Selbstvertrauen aufzubauen und die Rechte von Minderheiten kennenzulernen, so dass diese vor der Regierung eingefordert werden können.

Auch für dieses Projekt zählt jeder Beitrag.

Für mehr Infos zum Projekt in Nepal klicken Sie hier.

Bildquelle: fastenaktion.ch

TWINT Effretikon weiss, Fastenaktion.jpg

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 15.40.00.png

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 15.41.19.png