Die andere Seite der Pfarrei Kirchgemeinde

Kirchgemeinde

Die Hauptaufgabe der Kirchgemeinde ist es, die Voraussetzungen für eine lebendige Kirche für die Menschen am Ort zu schaffen. Dies unter Berücksichtigung der gesamtkirchlichen Bedürfnisse und in Mitverantwortung für die Weltkirche. Dies jedoch in einer je eigenständigen kirchlichen und staatskirchenrechtlichen Zuständigkeit und Verantwortung. Im festen Willen zu einvernehmlicher Zusammenarbeit mit den kirchlichen Organen und im gegenseitigen Respekt für die je eigenen Aufgaben.

Die Kirchgemeinde Illnau-Effretikon umfasst die politischen Gemeinden Illnau-Effretikon, Lindau und Brütten. Diese wiederum umfassen die Dörfer Illnau, Effretikon, Ottikon, First, Agasul, Horben, Mesikon, Bisikon, Bietenholz (Illnau-Effretikon, ohne Kyburg) und Tagelswangen, Lindau, Winterberg, Grafstal (Lindau) sowie Brütten.

Die Kirchgemeinde Illnau-Effretikon ist eine von 75 Kirchgemeinden im Kanton Zürich und basiert auf dem kantonalen Kirchengesetz und der Kirchenordnung. Daneben regeln noch viele Bestimmungen in den verschiedensten Reglementen das Miteinander im Kanton.